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Neubauamt Hannover

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Inhalt: Schleuse Bolzum

am Stichkanal Hildesheim (SKH-km 0,018 bis 1,450)

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Der Stichkanal nach Hildesheim (SKH) zweigt östlich von Hannover bei MLK-km 183,200 aus dem Mittellandkanal (MLK) ab. Als Eingangsbauwerk zum SKH überwindet die bestehende Schleuse Bolzum einen Höhenunterschied von 8,00 m, um von der Scheitelhaltung des MLK (NN + 65,00 m) auf das Niveau des SKH (NN +73,00 m) zu gelangen. Der Stichkanal nach Hildesheim (SKH) soll für die moderne Güterschifffahrt (Großmotorgüterschiff - GMS) ausgebaut werden. Hierzu ist sowohl ein Neubau der Schleuse Bolzum als auch der Ausbau des SKH erforderlich.

Die Schleuse Bolzum wurde in den Jahren 1926 bis 1927 als Sparschleuse mit zwei offenen Sparbecken erbaut. Sie hat eine nutzbare Kammerlänge von 82,00 m, eine Kammerbreite von 12,00 m und eine Drempeltiefe von 3,00 m. Der schlechte bauliche Zustand der bestehenden Schleuse Bolzum erfordert inzwischen umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen, insbesondere bei den stahlwasserbaulichen und maschinenbaulichen Elementen.

Zusätzlich erforderliche Baumaßnahmen sind die Anpassung der Vorhäfen, der Neubau eines Pumpwerkes zur Rückführung des Schleusungswassers und der Neubau der Brücke 381, mit der die L 410 von Sehnde nach Bolzum über die Einfahrt der neuen Schleuse und das Unterhaupt der alten Schleuse geführt wird.

Das bestehende Schleusenbauwerk ist mit seinen zugehörigen Anlagen und dem bestehenden Pumpenhaus ein technisches Denkmal. Die Schleuse wird nach Inbetriebnahme des neuen Bauwerkes außer Betrieb genommen, teilverfüllt und begrünt, so dass sie als Denkmal begehbar wird.

Lage: 2 km südlich von Sehnde
Stichkanal nach Hildesheim km 0 + 760
Bauweise: Massivbauschleuse ohne Sparbecken
Hydraulisches System: Endsystem, Umläufe
Obertor: Drehsegmenttor mit Füllmuschel
Untertor: Stemmtor
Betriebsverschlüsse: Segmentschütze

Hauptabmessungen:  
Nutzlänge der Schleusenkammer: 139,00 m
Breite der Schleusenkammer: 12,50 m
Hubhöhe:
Nach Ausbau des SKH:
8,00 m
8,50 m
Drempeltiefe: 4,00 m
Bauwerkshöhe von der Sohle bis zur Kammerplanie: 17,00 m
Auftragnehmer Los 1:
(Baugrube, Massivbau, Vorhäfen, Pumpwerk)
Arbeitsgemeinschaft
ARGE Neubau Schleuse Bolzum - Los 1
J. Bunte / Echterhoff
Auftragnehmer Los 2:
(Stahlwasserbau)
Stahlbau Engineering Hannover
Auftragnehmer Los 3
(Elektrotechnik):
Fa. Eltro GmbH Brandenburg
Bauzeit:  
Baubeginn: Herbst 2007
Bauende: Mitte 2012
Verkehrsfreigabe:
02.11.2012
Gesamtbaukosten: ca. 60 Mio. €
Zusätzliche Maßnahmen: Anpassung der Vorhäfen
Neubau eines Pumpwerkes
Neubau der Brücke 381, Landesstraße 410